22.10.2021
Baufamilie Fröhlich entschied sich beim Hausbau für ein zertifiziertes Passivhaus aus Porenbeton. Sie wollten energieeffizient und nachhaltig in Massivbauweise bauen.
20.10.2021
Wohin mit der Haustechnik? Keller oder Technikraum? Ein Kompromiss kann ein sogenannter Teilkeller, Minikeller oder Kompaktkeller sein. Vorteile, Nachteile und Kosten.
18.10.2021
Im Bautagebuch sollte der Hausbau lückenlos dokumentiert werden. Tipps und Grundregeln für ein gut geführtes Bautagebuch.
15.10.2021
Reihenhaus - Vor- und Nachteile. Wand an Wand mit den Nachbarn kann kostengünstig gebaut und gewohnt werden, denn sowohl der Flächen- als auch der Energiebedarf sinken.
13.10.2021
Bei der KfW-Förderung ändern sich die Konditionen: Aktuell wurden in vielen Programmen die Zinsen gesenkt, zum Start der BEG-Förderung gibt es attraktive Konditionen.
12.10.2021
Finanztest hat Volltilgerdarlehen unter die Lupe genommen: Dabei gab es im Test große Unterschiede zwischen dem günstigsten und dem teuersten Immobilienkredit!
11.10.2021
Was passiert bei Trennung, Scheidung oder dem Tod eines Partners, wenn sich das Eigenheim nicht an die neuen Lebensumstände anpassen lässt? Möglichkeiten und Tipps.
08.10.2021
Immer mehr Bauherren verzichten bei einem Neubau auf den Keller. Doch wohin dann mit der Haustechnik? Mit guter Planung laufen im Technikraum alle Fäden zusammen.